FAQ – Häufig gestellte Fragen

Urkunde ips-Gütesiegels

Wo finde ich die Urkunde für die Zertifizierung des ips-Gütesiegels?

Sie können die Urkunde unter folgendem Link herunterladen:

Über webPRAX f2f

Was ist webPRAX f2f?

webPRAX f2f ist eine audiovisuelle Online-Therapie-Plattform, welche von Therapeuten und Ärzten für die Videosprechstunde und überall dort eingesetzt wird, wo psychotherapeutische Engpässe herrschen. Sie bietet eine sichere Live-Kommunikation über das Internet sowie speziell für Therapeuten entwickelte Tools, um eine effektive und faire Online-Therapie zu ermöglichen.

Was ist das Besondere an webPRAX f2f?

webPRAX f2f wird von Therapeuten für Therapeuten entwickelt und speziell auf die Bedürfnisse dieser Berufsgruppe angepasst. Wie bieten eine große Auswahl an Inhalten für Ihre Therapie, wie z.B. Meditationen, Atemübungen und Yogaeinheiten und unsere Medienbibliothek wächst stetig weiter. Zudem steht Ihnen als Therapeut während einer Sitzung eine virtuelle Flipchart zur Präsentation eigener Inhalte und Ideen zur Verfügung, sodass Sie sich unkompliziert auf Ihre Therapiestunden vorbereiten.

Ist webPRAX f2f von der KBV zertifiziert?

webPRAX f2f trägt das ips-Gütesiegel der datenschutz cert GmbH und ist bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung als zertifizierter Anbieter gelistet. Informationen Zertifizierung und der Informationssicherheit erhalten Sie in Anlage 31b des BMV-Ä und unter https://www.kbv.de/html/videosprechstunde.php.

Sind meine Daten bei webPRAX f2f sicher?

Datenschutz und Datensicherheit stehen wir uns an oberster Stelle. Daher entspricht webPRAX f2f allen Sicherheitsvorgaben des GKV-Spitzenverbandes und der KBV. Während der Videosprechstunde/Therapie-Sitzung ist die Datenübertragung SSL-verschlüsselt und es besteht eine abhörsichere Ende-zu-Ende (Peer-to-Peer)-Verbindung, das heißt, dass die Kommunikation zwischen beiden Parteien nicht über einen externen Server verlaufen. Des Weiteren sind alle Verbindungen anonymisiert und es werden ausschließlich deutsche Server verwendet.

Ist die Wirksamkeit einer Therapie über webPRAX f2f vergleichbar mit einer Behandlung vor Ort?

In den letzten Jahren konnten viele Studien zu dieser Thematik aufzeigen, dass eine Online-Therapie eine ähnliche Wirksamkeit hat wie die Psychotherapie im klassischen Vor-Ort-Setting. Sollten Sie weitere Fragen zur Wirksamkeit haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Technik

Was sind die Systemanforderungen von webPRAX f2f?

webPRAX f2f ist browserbasiert, d.h., dass Sie keine Software herunterladen oder installieren müssen. Als Browser empfehlen wir Ihnen Google Chrome. Sie können jedoch auch Firefox, Opera oder Safari nutzen, da webPRAX f2f diese ebenfalls unterstützt. Des Weiteren benötigen Sie einen internetfähiges Gerät (PC/Mac/Android/iOS) sowie eine Kamera/Webcam, Mikrofon und Lautsprecher oder ein Headset.

Welche Internetverbindung wird empfohlen?

Wir empfehlen Ihnen eine Internetverbindung mit einer Geschwindigkeit von mind. 16 Mbits.

Kann ich auch mit meinem Smartphone oder meinem Tablet webPRAX f2f nutzen?

Ja können Sie. Da webPRAX f2f browserbasiert ist, benötigen Sie lediglich internetfähiges Gerät, dazu gehören auch Smartphones und Tablets. Achten Sie jedoch bei der Nutzung eines Mobilgeräts auf eine ausreichende und stabile Internetverbindung. Wir empfehlen Ihnen den Zugang über ein Heimnetzwerk mit einer LAN- oder WLAN-Verbindung.

Wieso funktionieren mein Bild und mein Ton nicht?

Dem können mehrere Ursachen zu Grunde liegen. Verwenden Sie einen, von der Plattform unterstützen Webbrowser? Für einen reibungslosen Zugriff sollten Sie Google Chrome, Firefox, Opera oder Safari nutzen. Es kann ebenfalls sein, dass Sie zu Beginn der Sitzung nach einer Erlaubnis zum Zugriff auf Ihr Mikrofon und Ihre Kamera gefragt wurden. Bitte bestätigen Sie diese. Sind in Ihren Geräteeinstellungend die richtigen Medien ausgewählt? Gerade dann, wenn mehrere Lautsprecher/Headsets/Mikrofone an Ihr Gerät angeschlossen sind, kann es hier zu einem falschen In-/Output kommen. Bitte überprüfen sie, ob Sie die richtigen Geräte ausgewählt haben.

Wie erreiche ich den technischen Support?

Bitte klicken Sie auf https://webprax-f2f.de/technischer-support. Hier können Sie uns genaue Angaben zu Ihrem Problem machen.

Allgemeines

Wie kann webPRAX f2f abgerechnet werden?

Die Abrechnung kann nach EBM, GOÄ oder Igel erfolgen. Informationen darüber, welche Gebührenordnungspositionen im Rahmen der Videosprechstunde abgrechnet werden können, finden Sie auf unserer Startseite “Voraussetzungen” -> “Welche Kennziffern können im Rahmen der Videosprechstunde abgrechnet werden”.

Wie wird ein Patient bei webPRAX f2f eingebunden?

Im Rahmen der Datenschutz-Anpassungen durch die Kassenärztliche Vereinigung werden Sie nicht
mehr die Möglichkeit haben, Ihre Patienten auf unserer Plattform eigenhändig anzulegen.
Dies müssen die Patienten ab sofort selbst übernehmen.

Damit sich ein Patient selbst anlegt, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Gehen Sie in der Navigation (linker blauer vertikaler Balken) in den Bereich Patienten und klicken
Sie auf „neuen Patienten hinzufügen“. Damit generieren Sie einen Registrierungslink, den Sie bitte
Ihrem Patienten zukommen lassen. Sie können dies mit Ihren eigenen Kommunikationswegen tun oder wir
übernehmen den E-Mail-Versand für Sie, indem Sie die Patienten-E-Mail-Adresse in das dafür
vorgesehene Feld eintragen.

Der Patient kann nun selbst entscheiden, welche persönlichen Daten er angibt. Deshalb wird es auch
keine Unterscheidung mehr zwischen Patienten mit Klarnamen und anonymen Patienten geben. Dies ist
von der KBV so gewollt, damit Sie im Rahmen der Patienten-Datenverarbeitung keine Haftung tragen
müssen. Wenn der Patient sich angelegt hat, können Sie mit ihm einen Termin vereinbaren.

Wie lange dauert die Aktivierung meines Accounts?

In der Regel dauert die Freigabe Ihres Accounts 24 Stunden, da die persönlichen Angaben des Therapeuten/Arztes überprüft werden müssen.

Wie funtioniert eine Therapie-Stunde über webPRAX f2f?

Eine Therapie-Stunde über webPRAX f2f funktioniert grundsätzlich ähnlich wie eine persönliche Sitzung in Ihrer Praxis. Sie erstellen einen Termin mit Ihrem Patienten / Ihrer Pat zu welchem dann beide dem Videocall beitreten Zusätzlich haben Sie über die Plattform die Möglichkeit, eine virtuelle Flipchart zu nutzen, um so eigene Inhalte präsentieren zu können.

Von wo kann ich webPRAX f2f nutzen?

webPRAX können Sie grundsätzlich überall dort nutzen, wo Ihnen eine ausreichend stabile Internetverbindung zur Verfügung steht. Beachten Sie jedoch, dass die Räumlichkeiten ebenfalls eine ausreichende Privatssphäre ermöglichen. Für Therapeuten und Ärzte ist es wichtig, dass die genutzten Räume in Ihrer Beschaffenheit einem geeigneten Raum für eine Therapie entsprechen. Wir verweisen hierzu auf die Vorgaben der KBV, einsehbar unter https://www.kbv.de/html/videosprechstunde.php.

Kann ich einen anonymen Patienten anlegen?

Im Rahmen der Datenschutz-Anpassungen durch die Kassenärztliche Vereinigung werden
Sie nicht mehr die Möglichkeit haben, Ihre Patienten auf unserer Plattform eigenhändig
anzulegen. Dies müssen die Patienten ab sofort selbst übernehmen.

Gasttermine erstellen / Videospräche führen ohne das Anlegen von Patienten

Wenn Sie nur die reine Videosprechstunde von webPRAX f2f nutzen wollen, also keine Medien,
wie Audios und Videos, sowie auch keine Nachrichten und Dokumente teilen möchten, haben Sie
weiterhin die Möglichkeit, über die Navigation „Termine“ und den Button
„neuen Gasttermin erstellen“ einen direkten Link für einzelnen Gespräche zu generieren,
den Sie Ihren Patienten bitte zukommen lassen.